Marathon
Investor
testen
Pfadfinder-
Brief testen
Webinar
testen
Newsletter
bekommen
Login

Marktsicht: Sind Dividenden die neuen Zinsen?

Publikationen
17.08.2020

aus dem Pfadfinder-Brief Nr. 16 vom 15. August 2020, von Daniel Haase

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

seit 1890 zahlt Procter & Gamble (P&G) jedes Jahr Dividenden an seine Aktionäre. Seit 1956 erhöht der USKonsumgüterkonzern diese in jedem einzelnen Jahr. Bezogen auf den aktuellen Kurs beläuft sich die Dividenden-Rendite auf rund 2,3%. Wer schon vor einigen Jahren und damit günstiger eingestiegen ist, kann sich auch über 4% oder mehr freuen. Der aktuelle Kurs spielt nur eine Rolle, wenn man sinnvolle Alternativen zur Hand hat. Die jedoch werden weltweit immer knapper. Gleichzeitig wächst der Bedarf, Rendite zu erzielen, sowohl aus demographischen als auch politischen Gründen. Die vormals verlässlichsten Ertragsquellen, die globalen Geld- und Rentenmärkte, werden auf viele Jahre hinaus ausfallen. Derweil rotieren die Notenpressen und erhöhen den Bestand unverzinster Liquidität weltweit in atemberaubendem Tempo. Natürlich sind volatile Aktien für viele Anleger, die bisher feste Kupons und genau planbare Rückzahlungen gewohnt waren, keine durchweg immer nur angenehme, leicht verdauliche Alternative. Doch sie sind (neben IMMOBILIEN, DIE JEDOCH GRÖßEREN POLITISCHEN UND DEMOGRAPHISCHEN RISIKEN unterliegen) die einzige im Bedarfsfall schnell liquidierbare Ertragsquelle.

Abb. 1: Keine Renditen für deutsche Staatsanleihen über die gesamte Laufzeitstruktur, bei weniger als 30 Jahren sogar Strafzinsen.
Quelle: Tai-Pan (Lenz + Partner)

Natürlich wäre es unverhältnismäßig riskant, auf wenige Aktien zu setzen. Eine erstklassige Vergangenheit garantiert noch keine strahlende Zukunft. Unser internationales Aktienportfolio umfasst daher über 200 Qualitätstitel, darunter auch P&G. Bezogen auf die unterschiedlichen Einstiegskurse rentieren unsere P&G-Aktien zwischen 2,9% und 4,2%. Trotz der mittlerweile erzielten Kursgewinne von 25% bis 80% werden wir die Titel sicher nicht gegen unverzinste Staatsanleihen tauschen.

Herzliche Grüße
Ihr Daniel Haase

PS: Der nächste Pfadfinder-Brief ist für Samstag, den 5. September 2020 geplant.

Was dürfen wir für Sie tun?
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.