Marathon
Investor
testen
Pfadfinder-
Brief testen
Webinar
testen
Newsletter
bekommen
Login

Marktsicht: Pfadfinder-System im Corona-Crash erneut bewährt

AktuellPublikationen
25.03.2020

aus dem Pfadfinder-Brief Nr. 6 vom 14. März 2020, von Daniel Haase

„Be Fearful When Others Are Greedy and Greedy When Others Are Fearful!“
Warren Buffett

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
im Alter von 14 Jahren habe ich in der Kuwait-Krise im Herbst 1990 mein gesamtes damaliges Vermögen (rd. 2.500 D-Mark) in meine ersten Aktienkäufe investiert. Der damit innerhalb eines guten halben Jahres erzielte Gewinn übertraf mein Taschengeld um Längen. Krisen, die zu deutlich tieferen Aktienkursen führen, sind großartige Gelegenheiten. Das war die erste Lektion meiner bis heute anhaltenden Börsenlaufbahn. Seither haben sich eine ganze Reihe an Krisen ereignet, von denen einige mehr andere weniger im Gedächtnis geblieben sind: von der 1992er-Pfund-Krise im EWS, über die1998er-Pleite des Hedgefonds LTCM, den Zusammenbruch der New Economy-Blase im Bärenmarkt 2000-2003 und mittendrin der Anschlag auf das World Trade Center am 11.09.2001 – und viele andere mehr. Um solchen Krisen – zumindest auf dem Börsenparkett – nicht hilflos ausgeliefert zu sein, entwickelte ich vor ungefähr 15 Jahren das Pfadfinder-System. Mithilfe der Pfadfinder-Matrix konnte ich erhöhte Risiken frühzeitig erkennen und so erfolgreich durch die große Finanzkrise 2008/09 oder auch den Crash im August 2011 navigieren. In der Corona-Pandemie brauchte es die erste Abwärtswelle im Februar, um die zuvor positiven Marktdaten zu meiner Überraschung just zum Monatsende ins Negative zu drehen. Entsprechend setzten wir in jenen HAC-Strategien, die Absicherungen für solche Fälle vorsehen, diese am 28. Februar in Kraft. In den Turbulenzen im März konnten wir so die Kursverluste durch derivative Absicherungen weitgehend ausgleichen.

HAC Strategien im März 2020 - Kursverluste vs. Absicherungserträge

Abb. 1 stellt die in den HAC-Fondsstrategien im März 2020 erlittenen Kursverluste (rot) den zeitgleich erzielten Erträgen aus Absicherungen (blau) gegenüber. Nur im Marathon-Aktien DividendenStars (MADS) wird grundsätzlich nicht abgesichert (100% Aktien Long Only). Quellen: HANSAINVEST (HIP), HAC Finanzmedien GmbH

Mehr zur Marktlage und unseren Ansätzen, damit umzugehen, erfahren Sie in der Aufzeichnung des Webinars „Corona-Börsenpanik“ vom 16. März. Prof. Dr. Hartwig Webersinke, Institut für Vermögensverwaltung der Technischen Hochschule Aschaffenburg, stellte seine aktuelle Einschätzung im Webinar „Die anlagepolitische Großwetterlage“ am 24. März in einem Impulsvortrag vor.

Herzliche Grüße!
Ihr Daniel Haase

PS: Der nächste Pfadfinder-Brief ist für Samstag, den 28. März 2020 geplant.

Was dürfen wir für Sie tun?
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.